Freitag, 25. Oktober 2013

NEW YORK

NEW YORK, NEW YORK

„New York ist ein Ort für sich. Es gibt nichts Vergleichbares, in keinem Land der Welt.“ 
Pearl S. Buck


Für unseren letzten Stop in Amerika wählten wir die Weltmetropole New York - eine Stadt die niemals schläft. 
Auch wenn man noch nie in New York selbst war, kennt man doch viele Ecken und Strassen bereits aus etlichen Filmen. Immer wieder begegneten uns Ausschnitte aus jenen. 
Eines der bekanntesten Wahrzeichen ist sicher die Freiheitsstatue. Vor 100 Jahren begrüsste sie noch die Einwanderer nach einer langen Schiffsreise. Heute ist die Stadt selbst viel mehr als Tor zum Land der unbegrenzten Möglichkeiten. Es ist eine Stadt die ihren Finger fest am Puls der Zeit hat, hier werden viele Trends geboren, die später die Welt erobern.
In dieser Stadt ist für vieles Platz und trotz unserer anfänglichen Outdoor Garderobe fühlten wir uns nie underdressed. Der Kreativität scheint hier keine Grenzen gesetzt und wir genossen das bunte individuelle Treiben auf den Strassen. Besuchten einige der unzähligen Museen, bummelten durch die vielen Shops und waren von der grossen Bildschirmen am Times Square überwältigt. Die Angebote in Big Apple sind so hoch wie ihre Wolkenkratzer, leicht verliert man sich in dieser Reizüberflutung. Das dies einigen jungen Menschen so ergangen ist, sehen wir immer wieder in der Strassen von Manhatten, sie bitten um einige Dollar um sich eine Mahlzeit, eine Unterkunft oder ein Ticket nach Hause leisten zu können. Um in dieser Stadt gut leben zu können, braucht es einen gut gefüllten Geldbeutel, sonst muss man diese Glitzerwelt nur von Aussen betrachten, in der alles auf lifestyle ausgerichtet ist. Während unserer Zeit in New York, wohnten wir bei Abigail die uns ein Zimmer in ihrem Apartment vermietet hat. Sie selbst schläft hinter einem Vorhang verbogen in einem Durchgangszimmer. Das Bad befindet sich in der Küche oder die Küche im Bad. Um sich diese Wohnung in Brooklyn überhaupt leisten zu können vermietet sie den schönsten Raum an Touristen. 
So spielt sich das Leben in dieser Metropole ab, arbeiten um zu überleben oder sich den gewünschten Standard zu leisten, wohnen auf kleinstem Raum oder in riesigen Luxuslofts. New York beinhaltet vieles und ist sicher eine der schönsten und angenehmsten Städte die wir je besucht haben, doch in ihr zu leben ist sicher nicht einfach.


   Unser Zimmer im Stadtteil Brooklyn
   Freiheitsstatue
   Manhatten
   Hafen mit Brooklyn Bridge
   Auf der Bridge
   "Balkonblick"
   Green Highline in Manhatten
   Spaziergang auf der ehemaligen Hochbahntrasse
   Central Park
   Im Herbst angekommen
   Mc.D. Tower
   Chrysler Building
   Flatiron Building

   Times Square


   Guggenheim Museum

   New Museum, Sanaa

   Stadtblick aus dem MOMA Museum

   Feuerleitern

   weiter gehts...

   Goodbye Amerika, Flag von Jasper Johns


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen