Sonntag, 10. November 2013

12 MONATE

12 MONATE

Nach 12 Monaten „Abenteuer“ haben wir unsere Reise in Lateinamerika beendet. Leider haben wir das „Work and Travel“ Visum für Kanada nicht bekommen, somit sind wir jetzt wieder Zuhause.
Wie unser Weg weitergehen wird, wissen wir noch nicht und wir werden bestimmt einige Zeit brauchen um das Erlebte zu verarbeiten. Wenn wir an unsere Abreise vor einem Jahr zurückdenken, kommt es uns viel länger vor, jedoch ist die Zeit wie im Flug vergangen.
Süd - und Mittelamerika haben uns mit offenen Armen empfangen, ihre Schönheit hat uns überwältigt, die Menschen zum Staunen gebracht und ihre Armut zum Nachdenken.
Mehr als einmal haben wir unser Leben, unser Handeln und das der Menschheit in Frage gestellt. Über Vieles Bescheid zu wissen oder damit konfrontiert zu werden, sind doch verschiedene Dinge.
Leergefischte Meere, einsame Inseln mit angeschwemmten Müllbergen, Brandrodung, riesige Plantagen die rein zum Profit der Reichen dienen, Menschen die ausgebeutet werden, Kinder die zu schnell erwachsen werden müssen, leidende und misshandelte Tiere, Frauen die keine Rechte haben, Busfahrer die mit Leben spielen,....und dabei haben wir immer Menschen erlebt die ihr Schicksal mit Würde tragen, das Lächeln nicht verlernen und sich immer wieder Zeit für Fremde nehmen, um ihre Geschichte zu hören und etwas zu lernen...und dabei haben wir selbst so viel gelernt.
Wir haben die Unzufriedenheit im Land des Überflusses hinterfragt und uns wurde bewusst, dass weniger zu haben das Leben um einiges leichter macht. Ein Jahr ohne Luxussorgen, reduziert auf das Wesentliche. Wo Schlafen, was Essen und sind wir in Sicherheit? ...machte uns glücklich.
Endlich einmal richtig viel Zeit für uns,....den Moment wahrnehmen zu können und innezuhalten. Unseren eigenen Rhythmus zu finden,....
Die Kunst ist nun diesen in den Alltag mitzunehmen und sich nicht wieder von dem hektischen Alltag mitreißen zu lassen, funktionieren zu müssen und sich in der Gewohnheit zu verlieren.
Im Moment erscheint es uns unmöglich, in das alte Leben zurückzufinden und wir merken, dass wir uns verändert haben, unser Denken nicht mehr dasselbe ist wie vor einem Jahr.
Dass es nicht leicht wird, war uns bewusst....und dass wir uns manchmal alleine fühlen werden auch,...denn niemand, der diese Freiheit nicht auch gekostet hat, das Leben in seiner reinen Rauheit gespürt hat und sich so am Leben fühlte, wird uns verstehen.
...und nun sitzen wir hier und fragen uns wie es weitergehen soll und wie wir leben möchten...denn die Möglichkeiten und die andere Seite des Lebens zu kennen macht es nicht immer einfacher.

"... und seit anbeginn der tage stellt sich mir die frage


geb’ ich mich mit dem allgemeinen versöhnlich

oder lebe ich lieber ungewöhnlich"
(Sportfreunde Stiller)

   ...wieder zuhause




5 Kommentare:

  1. Eva and Markus,
    This is Kesi - I was one of the Canadian girls that did the hike with you to Macchu Picchu back in April. Congratulations on your journey !!! You guys are really an inspiration for me to think "outside the box" and live life to the fullest.

    I wish you the best of luck on your new adventures back at home. xoxo from Canada.

    AntwortenLöschen
  2. hey kesi! awesome... thank you that you have followed our blog!
    how is your life back in Canada? We wish you the best!
    evaundmarkus

    AntwortenLöschen
  3. Seavas Leute!
    Danke fürs Toaln!
    Honn enkon Blog gearn gilesn und die Fotos ginossn!
    I hoff es kennt no longe an der Erfohrung zehrn und i wünsch enk viel Glick ban "Wiedoeinstieg" in Konsum und Wahn ;)
    lg Stefan

    AntwortenLöschen
  4. I hon ibo die leschten munat reglmäßig vobeigschaug. Danke dassas enk die mühe gimocht hob ins awin teil houbm zi lossn, danke fi di gonzn supo foto und die berichte! A soi kimbs oan feck fiar, as wie wenn man ob und zui a bissl dobei giwesn war…
    I glab man konn sich et vörstell, wie schware dass des itz sein muss sich dou wido zirecht zi fen. I wünsch enk af jedn foll, dassas fan leschtn jour so viel wie meiglich mitdonemb fi ols wos kimb.
    Danke und mit besten Grüßen,
    Selwy

    AntwortenLöschen
  5. Hallo eva, hallo markus.
    ich bin freier journalist, auf der suche nach bewegenden geschichten.
    eure reise könnte so eine geschichte sein.
    wie wär's, wenn wir uns mal zu einem gespräch treffen würden?
    Bitte um kurze antwort unter
    rainerfeichter@hotmail.com
    349/622 71 75

    grüße
    rainer feichter

    AntwortenLöschen