Donnerstag, 8. Oktober 2015

12 MONATE

12 MONATE

Unseren 12 Monats Blog nutzen wir, um einem Kommentar von Valerie zu antworten: "...Mensch, seid ihr zwei schon wieder unterwegs. Kanada für länger hat noch nicht geklappt oder haltet ihr's inzwischen nicht mehr länger an einem Ort aus?" , denn vielleicht haben sich diese Frage ja bereits mehrere von euch gestellt.

Kanada ist ein wunderschönes Land, in dem wir viele tolle Erfahrungen machen durften, doch wir haben gemerkt, dass unsere Wurzeln zuhause sind. Es ist für uns nicht die richtige Zeit, unsere Zelte in einem anderen Land für länger aufzuschlagen. So vieles würden wir zurücklassen...doch wir sind gerne auf Wanderschaft, lernen andere Kulturen und Menschen kennen. Die uns letztlich auch der Frage wie wir leben möchten näher bringen.
Im Winter lernten wir bei Mike Wiegele einige Österreicher kennen, die jedes Jahr für fünf Monate in Kanada leben und so ihren kanadischen Traum verwirklichen. 
Im Sommer arbeiteten wir auf einer Bio Farm, Kerry und Andrew züchten im Sommer Gemüse und im Winter arbeiten sie drei Tage die Woche im Skitourismus und verbringen die restliche Zeit in den Bergen. Sie leben mit der Passion, mit der Natur im Einklang zu sein und so wenig Fußspuren wie möglich für die nächste Generation zu hinterlassen.
Jan und Rob (heute über 70) sind vor zwanzig Jahren nach Neuseeland ausgewandert und leben heute als Selbstversorger auf ihrer Farm. Wir haben viele verschiedene Geschichte kennengelernt, von Reisenden, deren Lebensinhalt das Reisen ist und von Seglern, die auf ihrem Boot zuhause sind, das sie rund um die Welt begleitet.
Es gibt viele Möglichkeiten, wie man sein einziges wunderbares Leben füllen kann und letztlich sind wir alleine dafür verantwortlich, wie wir leben möchten. Es gibt nicht nur schwarz und weiß, sondern vieles dazwischen. Wir werden dazu erzogen, dass Arbeit und Erfolg nach einem bestimmten Muster abzulaufen haben und wenn man aus diesem Rahmen fällt, sich nicht in der "Realität" befindet. Doch eines können wir mit Bestimmtheit sagen, wir befinden uns in der "Realität" im wahren Leben und nein, das "wirkliche Leben" fängt nicht erst an, wenn wir wieder zuhause sind. Wir sind mittendrin und genießen es mit vollen Zügen und wir werden auch weiterhin unser Bestes geben, nicht mit der Masse zu laufen, sondern unseren eigenen Weg zu gehen.
Wir lieben unsere Freiheit, wir lieben unser Leben. Denn so haben wir es gewählt! ... und ja, wir halten es länger an einem Ort aus, aber wir wollen und müssen es zurzeit nicht. 


   ...immer noch unterwegs :-)

4 Kommentare:

  1. Wunderschöne und wahre Worte... eure bewusste Art das Leben zu gestalten regt zum Nachdenken an. Alles Liebe C.

    AntwortenLöschen
  2. Ihr macht alles richtig
    Und wenn nicht jetzt wann dann?

    AntwortenLöschen
  3. Ihr macht alles richtig
    Und wenn nicht jetzt wann dann?

    AntwortenLöschen
  4. Ihr macht alles richtig
    Und wenn nicht jetzt wann dann?

    AntwortenLöschen